Junggesellenabschied 2.0

Shownotes

Junggesellenabschiede erfreuen sich größter Beliebtheit. Die einen lieben sie – die anderen hassen sie. Wo das alles herkommt, warum sie so oft nerven und wie man das ändern kann erfährst du in dieser Episode.

Ich empfehle Spaß-Events wie Bubble Soccer, ArrowTag, Höhlentour, Klettersteig und vieles mehr als Alternativen zu peinlichen Spielen und Bauchladen.

Du hast ein Feedback für mich? Such dir doch einfach den Kanal aus, der dich am ehesten Anspricht oder schreib einen Kommentar.

Transkript anzeigen

junggesellenabschiede erfreuen sich größter beliebtheit die einen lieben sie die anderen hassen sie wo das alles herkommt warum sie so oft nerven und wie man das vielleicht ändern kann jetzt im podcast hallo und herzlich willkommen und meinem podcast abenteuer momente der spaß beginnt jetzt mein name ist martin kaufmann ich bin erlebnispädagoge und spaß produzent für maßgeschneiderte erlebnisse die erwarten dich impulse und motivation für dein nächstes kurz abenteuer außerdem unterhaltsame stories von spannenden gästen und mir wenn du also mit freunden meiner familie oder im team etwas außergewöhnliches erleben möchtest dass dich aus seinem alltagstrott herauskatapultiert und garantiert spaß macht dann bleibt dran was hat es denn jetzt eigentlich auf sich mit diesem titel junggesellenabschied 2.0 um diese frage zu lüften hole ich ein bisschen weiter aus ich werde jetzt gleich erzählen wurde junggesellenabschied eigentlich so historisch herkommt wie ihr zu dem wurde was wir heute so kennen und fast mich daran stört und dann gegen ende wie wir es besser machen könnten den ursprung von junggesellenabschieden den schätzt man so auf circa 500 vor christus im antiken griechenland spartaner haben damals wohl die letzte nacht des bräutigams mit einem großen fest gefeiert und angelehnt daran gibt es wohl so seit dem neunzehnten jahrhundert in großbritannien die stack neid und angeblich trafen sich da die männer beider familien um den bräutigam zu prüfen und so ein bisschen in die geheimnisse der ehe einzuführen jährliche pflichten usw und wenn es nötig war wurde der politik am aufgeklärt es gab damals wurde auch ansprachen über die bedeutung der ehe gepaart mit hochwertigem alkohol allerdings in maßen die hen night also der junggesellenabschied der braut der etablierte sich dann ein bisschen später so circa in den 60er jahren und in deutschland selber hatten wir sehr lange zeit gar keine junggesellenabschiede stattdessen hatten wir traditionell den polterabend

zumindest nach meiner beobachtung verliert er aber immer mehr an bedeutung und vielleicht fragt ihr euch jetzt auch so ein bisschen das gleiche wie ich nicht wie sind wir eigentlich von mäßigen alkoholkonsum

zu bauchläden peinlichen spielen und bissen gekommen in den 80er jahren wurde der junggesellenabschied zu einem event im grunde ein bisschen so wie wir es jetzt haben bei dem vor allem der mann vom vielen alkohol beflügelt es noch mal so richtig krachen lassen und der brauch sich zu betrinken und nur noch einmal auch unter umständen sexuell frei zu sein etablierte sich in den usa und kann dann über filme und serien auch nach deutschland und ich frage mich so ein bisschen warum man überhaupt heiraten will wenn man die ehe so als start einer langen gefängniszeit oder ähnliches sieht also ich habe irgendwie eine andere vorstellung von ehe und auch in meiner ehe habe ich das gefühl das ist dass es diese erwartung nicht gleich kommt früher mag das vielleicht auch mal in gewissen zweck erfüllt haben also wenn man womöglich keinerlei sexuelle erfahrungen vor der ehe machen konnte aber heute weiß nicht die namen für junggesellenabschiede sind zahlreiche stack neid steckten night handy breite schauer bachelor party und gibt auch noch einige die nicht aussprechen möchte weil mein niederländisch zum beispiel nicht besonders gut ist

alle haben aber im grunde eines gemeinsam und das ist das was mich am meisten stört dieses sich köstlich auf kosten des junggesellen oder der junggesellen zu amüsieren ich kann das einfach nicht nachvollziehen was ist das bitte für ein bild von ihr das in manchen köpfen schlummern muss wenn man sich quasi vor der ehe noch mal so richtig zum horst machen muss oder zur einstimmung einen holzklotz hinter sich herziehen muss während man versucht betrunken irgendwelche passanten in der vollen innenstadt irgendwelche kondome oder noch besser als frau irgendwelchen männern küsse verkaufen muss ich erkläre trauzeugen die bei mir meine babbel soccer oder aerotec events buchen oft das wird gruppen die nach junggesellenabschied aussehen mittlerweile gar nicht mehr reinlassen also das geld für einheitliche t shirts sollte man sich lieber sparen also zumindest ist das in bamberg solange man in kleingruppen unterwegs ist und als normale freunde getarnten anführungszeichen ist hat man hingegen gar keine schwierigkeit und junggesellenabschiede sind deswegen dort so unbeliebt weil in der regel viele dieser junggesellen gruppen meistern so betrunken sind da sie im laden selber wenig konsumieren aber dafür umso mehr die gäste belästigen die zahlenden gäste wenn man jetzt davon ausgeht einen lieb gewonnenen freund oder freundin in zukunft weniger zu sehen weil er oder sie bald mit familienplanung beschäftigt sein wird ist es doch viel schöner mannschaft noch einmal

gemeinsam erinnerungen an die man noch lange und gerne zurück sid und genau das ist es auch was ich im titel mit der folge mit junggesellenabschied 2.0 meine in meinem eigenen jugend ist ein abschied wurde auch viel getrunken aber ich bin froh dass ich mich an die einzelheiten des wochenendes noch gut erinnern kann sie zaubern mirja regel mäßig ein grinsen ins gesicht und ich bin meinem trauzeugen wirklich sehr sehr dankbar dafür dass er mich nicht mit einem bauchladen in die fußgängerzone einer großstadt gestellt hat wahrscheinlich hätte ich das auch gar nicht mitgemacht und hätte mich gegen den café gesetzt und gewartet bis der blöde tag ist oder so aber ja an dieser stelle vielen dank liebe basti ob ein junggesellenabschied jetzt ein ganzes wochenende dauern muss oder nur einen einzelnen tag mit oder ohne übernachtung hängt am ehesten von der geplanten aktion und entfernung der einzelnen teilnehmer oft feiern wir den abschied des junggesellen lebens was ja eigentlich auch schon quatsch ist also jeder der länger mit seinem partner seiner partnerin zusammenlebt dürfte längst kein junggesellen leben mehr führen aber egal ok also wir feiern den abschied mit aktuellen freundin und freunden aus unserer jugendzeit die womöglich weit verstreut leben um diese auch teilhaben zu lassen eignet sich dann natürlich einen wochenendtrip er früher hat man übrigens den junggesellenabschied direkt vor der hochzeit also einen tag vor der hochzeit durchgeführt was man dann irgendwann gelassen hat weil ein paar kater das hochzeitspaar glaub ich für keinen besonders schöner anblick ist bei google wird besonders häufig die frage gestellt wer bezahlt denn eigentlich den junggesellenabschied und meiner erfahrung nach ist es das fairste wenn einfach jeder seinen beitrag zahlt plus noch ein bisschen mehr um insgesamt den bräutigam oder die braut einladen zu können ich möchte euch jetzt mal von einem perfekten junggesellenabschied 2.0 berichten den habe ich bei aller bescheidenheit kann boost selbst bereits ausgerichtet und zwar für meinen kleinen deutlich größeren bruder thomas ich wusste in etwa was für aktionen er schon gemacht hat und worauf er generell lust hat und irgendwann meinte ja auch mal zu mir irgend eine coole wanderung mit seinen alten und neuen freunden wäre toll ich habe also die jungs die agenda bei hätte angeschrieben und in abstimmung mit seiner jetzigen frau einen termin ausgemacht und wir haben ihn dann einfach bei sich zu hause überfallen und ein spätes frühstück eingenommen seine sachen wurden bereits von seiner frau nach meiner liste gepackt und wir konnten dann nach mit gestärktem bauch wiesbaden die auch immer also gestärkt konnten wir dann loslegen ist eine zirka eine stunde zu einem klettersteig in der nähe gefahren und vielleicht erkläre ich erst mal dass ein klettersteig ist also ein klettersteig es in der regel ein ja ein berg an dem stahlseil befestigt wurden und die kann man sich dann mit einem speziellen klettersteigset einhängen und die die route die man dann quasi klettert wird vom stahlseil vorgegeben das heißt man klettert immer oder meist vertikal am fels ist immer am stahlseil gesichert und im grunde ist es so eine kombination aus wandern und klettern und zwar in völlig unterschiedlichen schwierigkeitsgraden und meist mit fantastischen aussichten ich glaube das reicht jetzt erstmal zur idee von klettersteigen vielleicht mache ich dazu muss mir eigene folge ich startete alle mit der nötigen ausrüstung aus und jeder bekam noch zwei flaschen bier in den rucksack allerdings als belohnung nach der aktion also ganz wichtig bei allen aktionen die irgendwie sicherheitsrelevant sind oder bei denen man in besitz seiner kompletten physischen und psychischen kräfte sein sollte bitte nie irgendwie mit alkohol kombinieren wir wanderten also vom parkplatz zum klettersteig dort gab es dann von mir eine kleine einweisung in das material und sicherheitshinweise und eine übungsrunde im kinderbereich damit man einfach mal weiß wie man sich dann richtig zu sichern hat und um sicherzustellen dass da keiner dann bei der hochzeit fehlt nach knapp zwei stunden waren wir mit dem klettersteig fertig und dann wurden auch schon die ersten flaschen bier geöffnet bevor wir uns auf den rückweg machten am nahegelegenen parkplatz befindet sich eine feuerstelle und ich hatte extra einiges an holz noch eingeladen und das haben wir gemeinsam ausgepackt mein bruder durfte dann mit altmodischen methoden das feuer anmachen das gelang ihm tatsächlich auch richtig gut was in anbetracht seiner zeltlager erfahrung wahrscheinlich jetzt auch nicht so wahnsinnig verwunderlich war und werden wir dann auf eine brauchbare glut warteten wurden ein paar runden flocki ball gespielt vermute mal dass ich das nicht erklären muss falls doch schreibt mir eine nachricht über meine homepage oder die anderen möglichkeiten den schon vermerkt sind dann reiche ich das vielleicht noch nach als die glut dann soweit war haben wir das fleisch und für die vegetarier die tatsächlich auch anwesend waren den grill käse und solche sachen bieter käse war das war sehr lecker tatsächlich auf den grill geworfen und wir erzählten uns reihum woher wir thomas kennen und an welches erlebnis mit ihm wir uns ja gerne erinnern und das war echt eine super sache also ich hab von echt vielen lustigen geschichten über meinen bruder erfahren also viel habe ich selber mitgekriegt aber da waren auch echt noch ein paar schätze dabei die ich ja über die ich mich kaputt gelacht habe und die ich so noch nie gehört hatte und die ich auch gleich noch in meine trauzeugenrede einarbeiten kann

als der alkohol und davon gab es tatsächlich reichlich weil ich großzügig mit dem bier kalkuliert hatte und wir dann spontan auf zwei teilnehmer verzichten mussten aber gut als der alkohol und das essen vernichtet waren fuhren wir dann gegen ein uhr nachts oder so was wieder nach hause also eine übernachtung im zelt wäre bestimmt auch noch gut gewesen aber nachdem wir jetzt nicht besonders weit hatten und e2 teilnehmer hatten die keinen alkohol getrunken haben war es denn überhaupt kein stress jetzt die eine stunde noch nach hause zu fahren je nach vorlieben des bräutigams könnte man natürlich auch im anschluss jetzt noch einen disco-besuch anhängen oder sowas und

so das feedback des tages also die die freunde und viel wichtiger der bräutigam in dem fall mein bruder hatten einen richtig tollen tag eine gemeinde auch das wäre der beste junggesellenabschied gewesen auf dem see waren und genauso sollte es doch eigentlich sein oder und wenn ihr jetzt sagt bauer klettern ist eigentlich überhaupt nichts für unseren bräutigam oder die braut dann schaut einfach mal was könnte denn besagte person und der gruppe spaß macht also vielleicht geht es dann bei euch ums wasser wandern also im canadier im kanu über den fluss fahren oder auf dem stand up paddling bord unterwegs sein oder eine tour durch eine nicht verschlossene höhle durch die man kriechen muss und die nicht für touristen irgendwie extra ausgeleuchtet wurde vielleicht ist es auch ein nettes beisammensein mit einer coolen fotosession mit einem talentierten fotografen oder sportliche aktionen wie mein vorhin schon erwähnt des bubble soccer oder aerotec das übrigens eine mischung aus völkerball und paintball ist allerdings mit pfeil und bogen und nicht mit irgendeinem markiere und logischerweise haben diese pfeile auch kein spitzes ende sondern ein sehr ruhiges flüssiges um verletzungen ausschließen zu können oder wie wir es mit kanal und klassischen laser tag paintball oder in österreich zum heftigen fan oder vielleicht auch ein kasten lauf durch schwieriges gelände also einen kasten lauf ist da hole ich jetzt fällt auch noch mal ganz kurz aus ihr nehmt keine ahnung zu zweit oder zu dritt je einen kasten bier je nachdem wie trinkfest wieso seid und dann muss quasi eine bestimmte strecke durch schwieriges gelände

gemeistert werden und ihr habt dann quasi die wahl entweder während dem lauf oder vor dem lauf schon möglichst viel zu trinken damit eben nicht so viel zu schleppen habt oder ihr trinkwasser erst zum schluss aber quasi wenn ihr ankommt sollte dann der kasten leer sein sowas in der richtung das ist der kasten läuft genau also durchaus auch eine spaßige der spaßige angelegenheit für trinkfeste junggesellen abschiede und euch sind dabei im grunde sehr wenig grenzen gesetzt hauptsache ihr findet ein tolles erlebnis an dass ihr euch alle gerne immer wieder zurück erinnert ich hoffe ich konnte euch jetzt mein programm junggesellenabschied 2.0 ein bisschen näher bringen euch lust drauf machen euch auch er für so was zu entscheiden falls ihr vielleicht bald heiraten sollte vielleicht wäre es sinnvoll eurem trauzeugen diese podcast folge zukommen zu lassen so als kleine orientierung und falls ihr unterstützung bei der planung oder durchführung des junggesellen abschiede es für euren bräutigam benötigt dann könnt ihr natürlich auch jederzeit gerne auf mich zukommen ein bestehendes angebot nutzen oder gerne auch etwas ganz individuelles ausmachen vielen dank fürs zuhören und ich hoffe ihr schaut in die nächsten folgen auch wieder rein lasst ein abo darf als euch meinen podcast gefällt dann verpasst ihr keine folgen und freue mich auf euch bis bald