fbpx

Outdoor Notruf

Shownotes

Mein Kollege Nils hat mir vor wenigen Wochen von einer App bzw. einer Webseite erzählt, mit der man den Notruf im Outdoor Bereich verbessern kann.

Wenn du Zuhause einen Unfall hast, ist das Durchgeben einer Adresse relativ einfach. Befindest du dich aber irgendwo in der Natur ist das ganze deutlich komplizierter. Lange Zahlenfolgen oder Längen und Breitengrade per Telefon durchgeben ist schwierig. Eine falsche Zahl und die Koordinaten stimmen nicht mehr. Die automatische Erfassung durch Funkmasten sind oft nicht sehr genau. Wäre es nicht toll, wenn es da eine Lösung ähnlich wie der privaten Adresse gäbe?

Zum Glück gibt es diese schon. Nicht 100% perfekt aber gut genug um sie zu nutzen. Viele Rettungsleitstellen können mit “What3Words” bereits etwas anfangen.

Wie das genau funktioniert und in welchem konkreten Fall diese App gestern einer Person schnellere Hilfe bescherte erzähle ich dir in dieser Podcast Folge.

what 3 words

Du hast ein Feedback für mich? Such dir doch einfach den Kanal aus, der dich am ehesten Anspricht.

Schreibe einen Kommentar