Abenteuer Klettern

Du bist auf der Suche nach einem Kletter-Abenteuer?

Du fragst dich, warum du jetzt mit dem Klettern anfangen solltest?

  • Klettern ist ein perfektes Ganzkörpertraining
  • Verbessert Ausdauer, Flexibilität und Gleichgewicht
  • geringes Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten
  • Klettern hilft beim Stressabbau und hat eine meditative Wirkung
  • Klettern fördert den Ehrgeiz und schafft vertrauen

Es ist nicht der Berg, der dich fertig macht, sondern der kleine Stein in deinem Schuh. ” – Robert W. Service 

Klettern für Anfänger

Abenteuer Klettern am Fels, in der Halle oder auch im Hochseilgarten.

Du möchtest auch mal eine Felswand erklimmen, weißt aber nicht wie man das richtig macht, auf was man achten muss und was man dafür braucht? Da komme ich ins Spiel! Ich wähle in Absprache mit dir einen passenden Ort aus und bringe das nötige Equipment mit.

Mit mir ist dieses Erlebnis auch für Teilnehmer mit großem Respekt vor Höhe geeignet!

Klettern für Fortgeschrittene

Klettern und sichern im Vorstieg.

Du verfügst bereits über Klettererfahrung und willst diese ausbauen? Außerdem beherrscht du bereits das Sichern im Toprope und willst endlich auch mal Routen klettern, in die man nicht von oben ein Seil einhängen kann? Dann könnte mein Klettern für Fortgeschrittene etwas für dich sein!

Lerninhalte

  • Ausrüstungskunde
  • Knotenkunde
  • Klettertechnik
  • Sturztraining

Damit du “mit Sicherheit” viel Spaß am Fels und Klettern hast.

Klettersteig

Abenteuer Klettersteig in der Hersbrucker Schweiz.

Du hast Lust am Wandern und Klettern? Wie wäre es mit einer etwas sportlicheren Wanderung die beides kombiniert? Am Stahlseil gesichert den Fels “begreifen” und die tolle Aussicht genießen.

Via ferrata (Eisenweg), wie der Klettersteig auch bezeichnet wird, ermöglichen ohne große Vorkenntnisse das Begehen von schwierigem Gelände.

Bouldern

Klettern in Absprunghöhe in der Halle und am Fels.

Bouldern selbst ist kein neuer Trendsport aber die Beliebtheit ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Boulderhallen gibt es mittlerweile in fast jeder größeren Stadt. Das Bouldern am Fels ist hingegen nicht überall möglich. In der Fränkischen Schweiz befindet sich jedoch ein echtes Boulder-Mekka.

Wenn du für dich und deine Gruppe einen Guide für einen möglichst guten Boulder-Start möchtest oder deine Boulderfähigkeiten verbessern willst habe ich genau die richtigen Trainer für dich!

Foto © Rico Haase